Aktuelles

Gemeinsame Predigttexte

Gemeinsame Predigttexte für Kinder und Erwachsene ab sofort zum Download

Für die Zeit vom Reformationstag am 31. Oktober 2024 bis zum 3. Advent am 15. Dezember 2024 steht für jede Predigtperikope ein Entwurf für einen Gottesdienst mit Kindern und Erwachsenen zur Verfügung. Die Texte in Bausteinformat werden ergänzt mit umfangreichen musikalischen Gestaltungsideen sowie kreativen Vorschlägen und Materialien.
Kindgerechte Texte und Erzählvorschläge für verschiedene Altersgruppen ermöglichen, dass Erwachsene und Kinder über denselben Predigttext ins Gespräch kommen. Das inklusive Material kann vielfältig im Gemeindeleben eingesetzt werden, u.a. auch bei Kindergottesdiensten oder beim Morgenkreis in Kindergärten.

Download Gemeinsame Predigttexte

Für alle. Mit Herz und Verstand

Für alle. Mit Herz und Verstand

2024 ist ein Wahljahr in Deutschland.

In 9 von 16 Bundesländern stehen Kommunalwahlen im Kalender: in Thüringen am 26. Mai und in Sachsen am 9. Juni. In ganz Deutschland findet außerdem am 9. Juni die Europawahl statt. Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind am 1. September.

Eine breite ökumenische Initiative macht dazu die Stimme der Kirchen nach außen hör- und sichtbar.

Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind.

Kurz: Wir setzen uns dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen.

Zum Wahljahr 2024 – Für alle. Mit Herz und Verstand. Ein Anliegen der Evangelischen und Katholischen Kirche in Sachsen (fuer-alle.info)

EVLKS - interessiert: Demokratie lebt von Respekt und grundlegenden Werten