Querschnittsthemen & Dossiers

Quer zu den klassischen Arbeitsfeldern widmen die Studienleiter*innen besonderen Perspektiven spezielle Aufmerksamkeit. Die Arbeit zu den neuen Querschnittsthemen hat im Juni 2020 im TPI begonnen. Die Inhalte auf dieser Seite werden seither sukzessive ergänzt. Bei Fragen oder Interesse zu einem der Themen können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Ästhetische Bildung/Kunst
Interkulturelle Spiritualität
Inklusive Bildung/Heterogenität
Psychohygiene/Gesundheit von Mitarbeitenden
Bibel kreativ/Bibliodrama, Bibliolog
Religiöse Bildung im Kontext von Pluralisierung und Säkularisierung
Digitale Bildung
Beratungsarbeit/Schulseelsorge
Spiritualität von Mitarbeitenden
Politische und gesellschaftliche Bildung
Frieden/Gerechtigkeit/Bewahrung der Schöpfung

Ansprechpartnerin: Maria Salzmann


Material zur Friedensarbeit


Zehn Tage am Ende des Kirchenjahres für den Frieden beten, über die Wege zum Frieden nachdenken und Denkanstöße für die Gesellschaft geben. Seit 40 Jahren ist dies das Anliegen der Ökumenischen Friedensdekade. Umkehr zum Frieden, so lautet das Motto im Jubiläumsjahr, mit dem in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag auf die Vielzahl der verschiedenen Friedensthemen der vergangenen vier Jahrzehnte aufmerksam gemacht werden soll.
Anlass für uns religionspädagogische Materialien, Ideen und Links zusammen zu stellen.

Schöpfungsbewahrung