Religionspädagogik in Grund- und Förderschule
Vertiefende Gespräche gestalten
Eine Geschichte, ein Film, ein Sachthema – Anschließende gute Fragen und Impulse aktivieren Kinder und Jugendliche zu eigenen Gedanken und bringen das Gespräch in Gang.
Fragen-Finder
Viel zu selten stellen Schüler*innen tiefgründige Fragen. Fragen finden lernen – dazu gibt es anregende Methoden für Religionsunterricht, Konfirmanden und Kinderarbeit.
Störungsarmer Unterricht
Basics, wie Unterricht fließt und Störungen wenig aufkommen, kann sich jede/r aneignen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht sind eine zunehmende Herausforderung.
Schuld und Vergebung
Das Thema wird in der Grundschulzeit meist umschifft, bei Konfirmanden und älteren Schülern soll es dann bezogen auf Jesus Christus bearbeitet werden. Wie kann man vorgehen?
Psalmen kreativ
Farben fühlen, Klagemauer, Bewegungstheater – mit der reichen Erfahrungswelt der Psalmen können Kinder und Jugendliche eigne Erfahrungen ausdrücken und bearbeiten.