Singen mit Kindern "_ und alle stimmen ein."

Praxisanregungen für das Singen mit Kindern in Kindertagesstätten und Kirchgemeinden

Zielgruppe:

Erzieher:innen, ehren- u. hauptamtliche Mitarbeiter:innen, Gemeindepädagog:innen, weitere Interessierte

Bereich:

Elementarbereich, Gottesdienst mit Kindern

Leitung:

Veronika Majta

Beginn:

25.01.2027 (10.30 Uhr)

Ende:

26.01.2027 (15.00 Uhr)

Ort:

TPI Moritzburg (barrierefrei)

Menschen bringen ihre Glaubens-, Lebens- und Gefühlserfahrungen seit jeher in Liedern und Musik zum Ausdruck. Besonders Kinder machen im gemeinsamen Singen wertvolle Erfahrungen: Sie erleben Gemeinschaft, stärken ihre Sprache und Ausdrucksfähigkeit und entdecken ihre eigene Stimme. Musik und Lieder gehören deshalb zu den elementaren Zugängen ganzheitlichen Lernens. Diese Fortbildung richtet sich an alle, die das Singen mit Kindergruppen in der Kita oder Kirchgemeinde anleiten (möchten). Ausgehend von den eigenen Singkompetenzen entdecken wir, wie Singen eine lebensstärkende und gemeinschaftsbildende Kraft entfalten kann. Im gemeinsamen Ausprobieren lernen wir Lieder, Spiele und methodische Zugänge kennen und reflektieren unsere eigene Rolle als Singanleitende. Dabei stehen grundlegende Aspekte der Singvermittlung im Mittelpunkt. Wie führe ich zu einem Lied hin? Wie unterstütze ich Kinder beim Mitsingen? Welche Haltung fördert Freude, Sicherheit und Beteiligung? Wie gelingen musikalische Impulse oder inhaltliche Vertiefungen, die Kinder zum Singen ermutigen? Die Fortbildung verbindet praktische Übungen mit methodischen Anregungen und vermittelt Sicherheit und Freude für das gemeinsame Singen mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Die Kursgebühr beträgt 60,00 €, zzgl. Übernachtung und Verpflegung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt.

Thematische Schwerpunkte

  • Eigene Erfahrungen mit dem Singen
  • Einüben von neuen Liedern für Kinder
  • Grundsätzliches für das Singen mit Kindern
  • Methodische Impulse
  • Singvermittlung

Anmeldung

Noch 24 freie Plätze verfügbar

Falls Sie vorher Fragen haben, verwenden Sie bitte unser Anfrageformular

⟦MEILISEARCH_META⟧ page_priority=2 | page_searchimage=a1d761d2-ed40-11f0-8b29-96000156e216 | event_startDate=1800831600 ⟦/MEILISEARCH_META⟧