Ethik- und Religionsunterricht und das Schulfach Glück

Persönlichkeitsentwicklung stärken im Religions- und Ethikunterricht

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Gymnasium, Berufsbildende Schulen, Oberschule

Bereich:

Weiterführende Schule

Leitung:

Johanna Fabel

Beginn:

16.11.2026 (09.00 Uhr)

Ende:

17.11.2026 (17.00 Uhr)

Ort:

TPI Moritzburg

Diese Fortbildung ist unter der Veranstaltungsnummer EXTP00568 im sächsischen Online-Fortbildungskatalog für Lehrkräfte https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/suche_kategorisierung.php veröffentlicht.

Das Schulfach ,Glück" gewinnt an Bedeutung - doch was kann der Unterricht in Religion und Ethik davon aufnahmen, wenn kein Schulfach Glück angeboten wird? In dieser Fortbildung erkunden wir, wie Achtsamkeit, positive Psychologie und Lebensphilosophie sinnvoll integriert werden können Welche Grenzen und Chancen birgt der Ansatz? Durch theoretische Impulse, Praxisbeispiele und interaktive Methoden entwickeln wir gemeinsam Unterrichtskonzepte für Religion und Ethik, die die Persönlichkeitsentwicklung und die Sinnorientierung von Schüler*innen fördern.

Anmeldung

Noch 17 freie Plätze verfügbar

Falls Sie vorher Fragen haben verwenden Sie bitte unser Anfrageformular

Zurück

⟦MEILISEARCH_META⟧ page_priority=2 | page_searchimage=a1d761d2-ed40-11f0-8b29-96000156e216 | event_startDate=1794825802 ⟦/MEILISEARCH_META⟧