Uwe Hahn

Studienleiter im Bereich Gemeindepädagogik, Dipl. Religionspädagoge (FH)

Arbeitsschwerpunkt: Bildungs- und Freizeit-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Konfirmandenarbeit, pädagogisches Vikariat, Alten- und Generationenarbeit, Redaktionsmitglied Praxis Gemeindepädagogik

Eine Kirchgemeinde kann ein wunderbarer Ort der Verschiedenheit sein. Es treffen sich unterschiedliche Altersgruppen mit ganz speziellen Interessen. Zu einer Kirchgemeinde gehören Menschen die fast jeden Tag präsent sind und Menschen die fern sind. Da sind unterschiedliche soziale Schichten und verschiedene politische Haltungen. Spannungen bleiben nicht aus. Aber wo gibt es diese Vielfalt noch? Sie ist nur möglich, weil wir eins in Jesus Christus sind.

Bildung, Erfahrungen und Erlebnisse in der Kirchgemeinde prägen Menschen. Dafür braucht es gut ausgebildete ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende. In zentralen Angeboten im TPI, in regionalen Konventen und Jahrestagungen entfalten sich Themen, um theologische und didaktisch-methodische Kompetenzen auszubauen und zu vertiefen. In den Arbeitsformen mit Kindern ist Beteiligung ein Schlüsselwort. Kinder haben Standpunkte, Ideen und Kompetenzen diese sind zu entdecken und dem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern. Das Ziel ist eine religiöse Sprachfähigkeit.

Besonders Handlungsorientierte Arbeitsformen sollen die Arbeit prägen. Dafür können Kompetenzen aus der Spiel- Erlebnis- und Theaterpädagogik hilfreich sein.

Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in Sachsen wird durch das Landesteam Konfirmandenarbeit begleitet und gefördert.

Im pädagogischen Vikariat entdecken Vikarinnen und Vikare die Vielfalt gemeindepädagogischer Arbeit und sammeln erste Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld. Dabei sollen ihnen die Kompetenzen der anderen kirchlichen Berufe wichtig werden.

Die Zeitschrift Praxis Gemeindepädagogik möchte den Stad der Fachdiskussion darstellen und Impulse für den aktuellen gemeindepädagogischen Diskurs setzen. Darüber hinaus ist uns eine reflektierte Praxis wichtig.