Tobias Richter

Studienleiter für Religionspädagogik an der Oberschule, Dipl. Religionspädagoge (FH) Fortbildungen im Bereich Medienpädagogik und Zirkuspädagogik

Arbeitsschwerpunkt: Religionspädagogik Sekundarstufe I

Religion - auf der Suche nach dem Grund, der uns trägt

Mit unterschiedlichen Weiterbildungsformaten zu lehrplan- und gesellschaftsrelevanten Themen möchte ich die Stärkung des Faches und der staatlichen wie kirchlichen Lehrkräfte befördern. Die großen Fragen des Lebens mit aktuellen biblisch theologischen Impulsen zu verbinden, ist mein Anliegen. Gesellschaftliche Herausforderungen und aktuelle Fragen möchte ich in den Mittelpunkt meiner Fortbildungsangebote stellen. Die Lebensphase der Schüler*innen in der Sekundarstufe I, vom Kind zum jungen Erwachsenen, ist eine herausfordernde und spannende Entwicklungsphase. Ich möchte mit meinen Fortbildungen zur Stärkung der Lehrerpersönlichkeit und deren fachlicher Kompetenz beitragen, die das Unterrichten in dieser Lebensphase vor allem als Chance begreift. Die Entdeckung und Förderung der religiösen Sprachfähigkeit der Kinder und Jugendlichen, sie auf der Suche nach einem gelingenden Leben zu begleiten, sehe ich als eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe. Dafür möchte ich Fortbildungen gestalten, die diesen Fragen mit einer zeitgemäßen Unterrichtsdidaktik und Methodik nachgehen. Dabei bieten die zwei inhaltlichen Schwerpunkte meiner Studienleiterstelle Oberschule und Medienpädagogik die Möglichkeit gegenseitiger Ergänzung. Mit digitalen Lernszenarien und digitalen Arbeitstools möchte ich zu einer zeitgemäßen Religionsdidaktik beitragen. Mit Freude bin ich gespannt auf Begegnungen und Lernprozesse bei Fortbildungen mit Lehrenden und Referenten.

Fortbildungsreihe: Was heißt hier…? Liebe, Tod, Sünde, Himmel, Mann und Frau

Die schon länger bestehende Fortbildungsreihe befasst sich mit grundsätzlichen Themen des Menschseins und will mit einem breiten Blick interdisziplinär das Thema beleuchten. Mir liegt an den sich daraus ergebenden neuen und breiteren Zugängen zu den einzelnen Themen. Diese Reihe möchte ich gern fortsetzen.