Werkstatt RU "Situation der Kirchen in der Ukraine" - Online

Teil 1

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Religionsunterricht, andere Fächer

Bereich:

Alle Schularten

Leitung:

Johanna FabelTobias RichterProf. Wasmuth Jennifer

Beginn:

20.09.2022 (15.00 Uhr)

Ende:

20.09.2022 (17.00 Uhr)

Ort:

Online

Vom Sächs. Minist. für Kultus anerkanntes Fortbildungsangebot Nummer für Fortbildungsreiseantrag an SBA: 24-6752/48/1

In den vergangenen Montaten sind ukrainische Kinder und Jugendliche in die Lerngruppen gekommen. Täglich erreichen uns Nachrichten. Nicht nur im Religionsunterricht werden Fragen zur aktuellen Rolle dieser Kirchen im Krieg gestellt. Dabei wird deutlich, dass wir noch wenig wissen über die "Situation der Kirchen in der Ukraine". Prof. Jennifer Wasmuth wird auf die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine eingehen und die historischen Hintergründe beleuchten, ohne die die Entwicklungen nicht zu verstehen sind. Die Referentin, Prof. Jennifer Wasmuth ist Lehrstuhlinhaberin für "Ökumenische Theologie unter besonderer Berücksichtigung des Orthodoxen Christentums und seiner globalen Wirkung in Geschichte und Gegenwart" an der Theologischen Fakultät Göttingen. Kurzinformationen zum Thema finden Sie auch hier: https://www.confessio.de/artikel/1435.

Thematische Schwerpunkte

  • Konfessionskundliche Impulse
  • Erfahrungsaustausch
  • Beispiele / Ideen für Unterricht in unterschiedlichen Altersgrppen

Anmeldung

Noch 27 freie Plätze verfügbar

Falls Sie vorher Fragen haben verwenden Sie bitte unser Anfrageformular

Zurück