Dilemma-Diskussion. Kennenlernen und Anwenden

Veranstaltung der Ev. Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Theologisch-Pädagpgischen Institut Moritzburg.

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Pfarrer*innen, Gemeindepädagogik

Bereich:

Gemeindepädagogische Arbeit

Leitung:

Sabine SchmerschneiderSieglinde Eichert

Beginn:

25.01.2023 (09.30 Uhr)

Ende:

25.01.2023 (18.00 Uhr)

Ort:

Haus der Kirche / Dreikönigskirche, Hauptstr. 23, 01097 Dresden

Ob in der Familie, in der Schule, in der Kirche oder in unserer Gesellschaft - miteinander zu reden fällt leicht, wenn wir einer Meinung sind. Treffen verschiedene Einstellungen, Haltungen oder Traditionen aufeinander, scheitern dagegen viele Gespräche. Inhaltliche Diskussionen werden oft unzufrieden abgebrochen oder arten in Streit aus und eskalieren manchmal sogar. Eine Chance für Gruppen Meinungsaustausch einmal anders zu erleben und wichtige Fähig-keiten wie z.B. sich gegenseitig zuhören und miteinander reden auf respektvolle Weise, Per-spektivenwechsel einzuüben und eigene ethisch-moralische Kompetenzen zu trainieren, stellt die Methode der Dilemma-Diskussion dar. Was erwartet mich? Die Methode selbst ausprobieren - Prinzipien kennenlernen - für die eigene Praxis prüfen und einführen. Es besteht aus insgesamt drei aufeinander aufbauenden Workshops. Der Besuch des ersten Workshops ist auch alleine zum Kennenlernen der Methode möglich. Für Work-shop zwei und drei bildet er die Grundlage. Workshop 1 - einzeln buchbar - : 23.11.2022, 09.30-13.00 Uhr Kurskosten und Getränke: 25,00 Euro Workshop 2 & 3: 25.01.2023, 09.30-18.00 Uhr Kurskosten, Getränke und Verpflegung: 49,00 Euro Eingeladen sind Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie andere Erfahrene in der Arbeit mit Gruppen, in der Konfi-Arbeit und Jugend- und Erwachsenenbildung, die die Methode kennenlernen und sie anwenden möchten. Anmeldung über die Homepage der EEB Sachsen: https://www.eeb-sachsen.de/dilemma-diskussion.html

Thematische Schwerpunkte

Ein Beispiel für die Methode der Dilemma-Diskussion, die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD), wird vorgestellt. (Aufbau / Ablauf und die didaktisch-methodischen Prinzipien) 'So ein Dilemma'- Die Dilemma-Geschichte als Herzstück der Dilemma-Diskussion. 1. Austausch zu Erfahrungen beim Einsatz von Dilemma-Geschichten 2. Kriterien zur Auswahl von geeigneten Dilemma-Geschichten (Zielgruppe) 3. Umarbeitung oder Entwicklung von edukativen Dilemma-Geschichten für die KMDD

Anmeldung

Leider keine freien Plätze mehr verfügbar.

Falls Sie vorher Fragen haben verwenden Sie bitte unser Anfrageformular

Zurück