Die Geschichte vom Sohn, der seine jüdische Mutter zu retten versuchte.
Kooperationsveranstaltung CJ Dresden und TPI Moritzburg
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Geschichte, GRW, Ethik und Religion, die neue Impulse für die Arbeit mit historischen Fallbeispielen im Unterricht suchen. Im Mittelpunkt steht die wahre Geschichte eines Sohnes, der im nationalsozialistischen Dresden 1944 versucht, seine jüdische Mutter zu retten - eine Situation, die ein moralisch wie historisch komplexes Dilemma darstellt. Der Fortbildungstag bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit diesem historischen Fall auseinanderzusetzen. Gemeinsam erproben und reflektieren wir methodische Zugänge zur Arbeit mit Dilemma-Geschichten und diskutieren deren Potenzial zur Förderung von historischer Urteilskraft, Empathie und ethischer Urteilsbildung bei Schülerinnen und Schülern. Ein zentrales Element der Fortbildung ist das didaktische Material, das von Sieglinde Eichert grundlegend überarbeitet wurde. Dieses steht den Teilnehmenden exklusiv zur Verfügung und bietet vielfältige Anregungen zur Umsetzung im Unterricht. Anmeldung über den Fortbildungskatalog des SMK Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R07446
Thematische Schwerpunkte
- Kennenlernen und Anwendung der Methode "Dilemma-Geschichten" im historischen Kontext
- Fächerübergreifende Zugänge zwischen Geschichte, GRW, Ethik und Religion
- Reflexion über moralisches Handeln unter extremen historischen Bedingungen
- Austausch über Umsetzungsmöglichkeiten in der schulischen Praxis
Anmeldung
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