Kai Schmerschneider

Studienleiter für Elementarpädagogik, Religionspädagoge (FH), Fortbildungen in christlicher Meditation und systemischer Familienberatung

Arbeitsschwerpunkt: Religionspädagogik in evangelischen Kindertagesstätten

280 evangelische Kindertagesstätten sind für unsere Landeskirche ein Schatz. Religionspädagogik ist in den Tageslauf integriert. Rituale und das Begehen des Kirchenjahres machen es deutlich. Die integrierte religiöse Bildung als Profil zu stärken ist der Schwerpunkt meiner Arbeit.

Religionspädagogische Weiterbildungen

Neben Fachtagen und Seminaren hat die Religionspädagogische Zusatzqualifizierung einen zentralen Stellenwert. In dieser Fortbildung werden unter anderem biblisches Grundwissen sowie Didaktik und Methodik vermittelt. Besonders freue ich mich darüber, wenn Teilnehmende die Gelegenheit nutzen, religiöse Fragen zu stellen. Wenn sie am Ende der Fortbildung viel für sich selbst gelernt haben, werden sie im Umgang mit Kindern eine Bereicherung sein.

Stärkung des Teams

Teamweiterbildungen vor Ort sind ein weiteres Angebot. Die Chance ist dabei, unmittelbar auf Herausforderungen eingehen zu können. Die Wahl des Themas geschieht mittels Absprache.

Ermutigung der Eltern bei der religiösen Begleitung

Kinder stellen „große“ Fragen. Sie bringen ihre Sehnsucht nach Geborgenheit zum Ausdruck. Eltern wiederum suchen nach Antworten, wie sie ihr Kind in einer stark pluralistischen Gesellschaft begleiten können. Darum biete ich Elternabende zu religiösen Themen an.

Inspiration für den Morgenkreis

Religionspädagogisches Arbeitsmaterial ist in den Einrichtungen unverzichtbar. Aus diesem Grund entstand die Arbeitshilfe „Gotteskreis“ und der „Taufkoffer“. Aktuell entstehen ein religionspädagogischer Leitfaden und eine Handreichung.