- TPI Moritzburg
- Aktuelles
Aktuelles
17.04.2026 in Moritzburg
Erleben Sie die Konzertlesung von JAN SIMOWITSCH zu seinem Buch "Und der Wal spuckte mich aus".
Der EINTRITT ist FREI.
14.04.2026 ONLINE
Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zählt Tod durch Suizid zur häufigsten Todesursache in Deutschland. Doch nur ein Drittel der Betroffenen erhält professionelle Hilfe. Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen und pädagogische
Fachkräfte in der Schule sind mitunter die wichtigsten Ansprechpersonen für junge Menschen in psychischer Not, doch Barrieren wie mangelndes Wissen über Hilfsangebote und Angst vor Stigmatisierung erschweren den Zugang zu Hilfen.
In der fünfteiligen Online-Reihe werfen wir einen Blick auf das klinische Phänomen: Was ist Suizidalität,welche Mythen kennen Sie (nicht) und was stimmt (nicht)? Neben der Vermittlung von Wissen soll der kollegiale Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen, unterstützt durch ergänzende Material- und Methodenhinweise.
Kooperation von Werner-Felber-Institut - ehs Dresden - Ev. Akademie Sachsen - TPI Moritzburg
25.- 26.02.2026 in Moritzburg
Neben grundsätzlichen Fragen der Filmvermittlung steht die Analyse ausgewählter Filme und die Erarbeitung von konkreten Entwürfen für die Arbeit mit Filmen in pädagogischen Kontexten im Zentrum. Unter dem Schwerpunkt-Thema: "Solidarität leben" - stellen wir neue Animations- und Kurzspielfilme für den Einsatz im Unterricht vor
02.02.2026 in Moritzburg
Wo sind die Grenzen des Humors und der Leichtigkeit! Wie viel Humor fördert eine guten Kommunikation? Wir blicken auf den Umgang mit Emotionen und arbeiten mit vielen Fallbeispielen zur Stärkung der eigenen Handlungsfähig
27.01.2026 in Moritzburg
Sie möchten in Gemeinde und Schule die ästhetische und künstlerische Bildung von Kindern fördern? Und Sie planen dabei ein Projekt, das möglicherweise eine Woche dauern kann, dann sind sie zu dieser Fortbildung genau richtig. "Blau ist nicht nur die ikonische Farbe des Himmels und Wassers, sondern auch der Name eines verlassenen Spielzeugs, das von zwei merkwürdigen Ausflüglern während einer "Expedition" am Fluss gefunden und nach Hause gebracht wird und dank dem sie eine wundersame Geschichte erleben. Martin Kuris (Bildender Künstler/Puppenspieler) und Jan Kvapil (Pädagogischer Leiter) werden maßgeblich die Fortbildung gestalten.
aesthetische-und-kuenstlerische-bildung-mit-kindern-foerdern.pdf (4,5 MiB)
22.01.2026 Online
Wie muss sich Unterricht und Aufgabenkultur durch die KI-Entwicklung in Schule verändern? Welche Aufgaben machen noch Sinn und welche können wir der KI überlassen? Brauchen wir durch KI-Anwendungen für das Unterrichten eine neue Didaktik? Was sollten Schüler*innen trotz und mit KI gerade lernen und üben? Diesen Fragen wollen wir uns im Fachvortrag und unterrichtspraktisch Workshops stellen.
Wanderausstellung
Auf den ersten Blick spielt Religion in Sachsen kaum eine Rolle. Weniger als 20 Prozent der Menschen im Freistaat gehören der evangelischen oder katholischen Kirche an. Doch seit
1990 sind bestehende und neue religiöse und kulturelle Gemeinschaften gewachsen – durch Zuwanderung aus den alten Bundesländern und dem Ausland. Die Ausstellung „Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen“ vermittelt beispielhaft die kulturelle Vielfalt in Sachsen.